8 Punkte – Selbstsicherheit und Selbstliebe

Ich finde es toll, dass du hier bist. Dafür bedanke ich mich ganz herzlich bei dir.

Warum ist es so schwer sich mit dem Thema Selbstsicherheit und Selbstliebe zu befassen?

Es könnte sein, dass DU mit Emotionen und Gefühlen überschüttet wirst, die DU vielleicht schon lange verdrängt hast. Es könnte sein, dass die Angst vor dir selbst, vor einem Risiko, die Angst vor neuen Erkenntnissen und vor allem die Angst vor Veränderung in dir hochsteigt. Ja, es könnte ganz schön unangenehm sein, aber erlaube dir offen zu sein, beobachte und experimentiere mit dem, was ich schreibe. Aber wenn du dich jetzt dem Thema stellst, kannst Du nur gewinnen.

Oscar Wilde sagte dazu schon: „Sich selbst zu lieben ist der Beginn einer lebenslangen Romanze“

Wie sieht es nun bei dir aus? Kannst du ruhigen Gewissens sagen, dass du dich liebst?

Wie fühlt sich das an, diese Frage dir selber zu stellen? Ist schon eine komische Frage, die man sich nicht gerade oft stellt, oder? Kannst du mit deinem ganzen Herzen „ ja“ sagen?

Falls das nicht so ist, dann kannst du trotzdem beruhigt sein, denn da bist du nicht der einzige.

Die meisten Menschen kennen solche Symptome wie

  • Sich nicht wertvoll zu fühlen
  • Sich ständig kritisieren
  • Keine Komplimente annehmen können
  • Nicht tief atmen können
  • Sich ausgeliefert fühlen
  • Sich leer fühlen

Jahrelang suchte ich nach einer Erklärung, einer Definition für das Phänomen LIEBE. Glücklicherweise hab ich heute verstanden, dass es sich hierbei um ein Gefühl handelt, dass man eigentlich nicht definieren kann. Liebe IST. Punkt. Es bedarf eines gewissen Bewusstseins, dass jeder Mensch bereits in sich hat und ich kann dich nur daran erinnern.

Lass dir niemals erzählen, dass DU nicht liebenswert bist. NIEMALS

Das Einzige was wirklich zählt, ist wie DU dich fühlst!

Was ist Selbstsicherheit

Selbst-Sicherheit = Selbst-Liebe + Selbst-Vertrauen

Umso mehr du dich selbst liebst, dir vertraust und dir sicher bist, umso weniger wirst Du dich von anderen beeinflussen lassen. Du wirst nicht mehr nach Anerkennung und Bestätigung im Außen suchen. Plötzlich hast du tiefe Wurzeln in dein Leben wachsen lassen und kein Wind kann dich so schnell umblasen.

8 Punkte zur Steigerung deiner Selbstsicherheit

  • Stell dich deiner Angst, denn jede überwundene Herausforderung motiviert dich und lässt dich an Selbstsicherheit gewinnen
  • Versuche im Gespräch, aber auch generell den Augenkontakt zu anderen Menschen aufzubauen und zu halten, ganz automatisch wirst du selbstsicherer und gefestigter
  • Versuche dich bewusst in Situationen zu begeben, in denen der Kontakt zu fremden Menschen unumgänglich ist.
  • Distanziere dich von falschen Freunden. Es gibt Menschen, welche die geringe Selbstsicherheit anderer zu ihren Vorteil nutzen. Sie versuchen andere klein zu halten und auszunutzen.
  • Du darfst dich auch mal selber loben und auch das Lob anderer annehmen. Eine positive Einstellung zu deinen eigenen Fähigkeiten und Einstellungen ist essentiell wichtig.
  • Wenn du mal einen Fehler gemacht hast, dann steh dazu und entschuldige dich. Niemand ist perfekt und eine Entschuldigung hört jeder gerne.
  • Lass dich von Werten wie gesellschaftlicher Status, körperliche Attraktivität und materiellen Gütern nicht mehr wo abhängig machen. Die Großartigkeit eines Menschen wird immer an seinem Charakter und im Herzen gemessen.

Diese Punkte oben haben mir geholfen, meine Selbstsicherheit zu stärken, das Gefühl der Liebe in mir und für mich zu aktivieren. Ein Gefühl, was schon immer da war, genauso wie bei dir! Wir haben es nur vergessen.

Selbstsicherheit und Selbstliebe von Ralph SchwarzJeder Mensch ist ein besonderes Geschenk für diese Welt. Leider pressen sich viele Menschen mühsam in eine vorgefertigte Strukturen, anstatt mutig dem inneren Ruf ihres Herzens zu lauschen und dann den eigenen Traum zu entfalten.

Glückliche Menschen kennen ihre Fähigkeiten und Stärken und kreieren daraus eine einmalige Komposition, die es so noch nie gegeben hat und auch nie wieder geben wird. Finde heraus, was dein Herz zum Singen bringt und welches Lied des Lebens du ganz besonders gut spielen kannst. Teile mit uns allen deinen persönlichen Traum.

Erfüllung, Erfolg und Frieden kannst du leben, wenn du dem Ruf deines Herzens folgst. In dieser Richtung stehen dir alle Türen offen.

Herzlichst Dein

Ralph